German English French Italian Polish Russian

Aktuelles vom Heimatkreis Wollstein e.V.

 

 

Fahrt nach Paulswiese

Diese Fahrt ist geplant vom 19.09. – 21.09.2014.

Im Jahre 1999 – genau vom 29.10.-31.10. – waren wir in Paulswiese zur Einweihung einer Gedenktafel an der restaurierten Friedhofskapelle auf dem evangelischen Friedhof.

Seit dieser Zeit hat sich auf dem Friedhof einiges zum Besseren getan. Das Gras auf dem Friedhof wird jährlich gemäht, eine Grabstelle hat eine Restaurierung erfahren (Dachaufbau über dem Grabstein), der Zaun wurde gestrichen. Immer wieder finden wir bei unseren jährlichen Besuchen Blumenschmuck auf den Gräbern, gereinigte Grabstellen und vor der Friedhofskapelle Blumen aufgestellt.

 

Als die Dorfstraße vor wenigen Jahren ausgebaut wurde, erhielten alle Höfe im Dorf eine befestigte Hofzufahrt. Auch der evangelische Friedhof wurde mit so einer Zufahrt versehen und an die Dorfstraße angebunden. Damit wurde auch er in den Ort integriert.

Wir – der Heimatkreis Wollstein e.V. – haben nach Jaromierz/Paulswiese Kontakte aufgenommen, um nach 15 Jahren wieder einmal gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft den evangelischen Friedhof zu besuchen, der Toten zu gedenken und uns der gemeinsamen Geschichte zu erinnern.

Ausschreibung als pdf

Copyright